16 Dezember 2024

5 Payment Trends

5 Payment Trends, die im Jahr 2024 im Vordergrund standen

Innovative Zahlungstechnologien haben das Einkaufserlebnis im Geschäft, online sowie die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen Geld austauschen, verändert. Discover® Global Network befragte 700 englischsprachige Verbraucher von 18 Jahren und älter , um besser zu verstehen, wie stark Verbraucher der ganzen Welt digitales Bezahlen aufgrund seiner Bequemlichkeit, Schnelligkeit und Sicherheit vertrauen und sich darauf verlassen. Wir stellen fünf der in Umfragen ermittelten Trends im Zahlungsverkehr vor.

1.     Die Verbraucher testen und befürworten SoftPOS (Software Point of Sale)

SoftPOS ermöglicht es Händlern, ein handelsübliches Gerät (z. B. ein Mobiltelefon) zu verwenden, um kontaktlose Zahlungen ohne Hardware wie ein Zahlungsterminal oder einen Dongle zu akzeptieren. Die Händler profitieren von SoftPOS, weil sie nicht in herkömmliche Zahlungsterminals investieren müssen, während die Kunden von der Vertrautheit profitieren, mit der sie Tap-to-Pay oder digitale Wallets nutzen, um Transaktionen mit einem mobilen Gerät durchzuführen. Die Zahl der SoftPOS-Benutzer wird bis 2027 um ca. 475% wachsen¹, womit SoftPOS ein wichtiger Faktor im Zahlungssystem wird.

*Der Unterschied in der Nutzung zwischen Nordamerika und Europa ist möglicherweise auf die Verfügbarkeit von SoftPOS-Anbietern zurückzuführen. Basis: Alle Befragten (n=700). Quelle: Umfrage im Auftrag von Discover Global Network, 2024.

2.     Buy Now, Pay Later (BNPL) zieht die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich

BNPL-Lösungen, die den Käufern zinslose Finanzierungspläne für ihre Einkäufe anbieten, haben in den letzten fünf Jahren stark an Beliebtheit gewonnen. Die Umfrage von Discover Global Network zeigt, dass einer von drei Verbrauchern im vergangenen Jahr einen BNPL-Plan genutzt hat, und 73 % der Verbraucher, die einen BNPL-Plan ausprobiert haben, wollen ihn wieder nutzen.² Obwohl die Popularität von BNPL weltweit schwankt, wird erwartet, dass BNPL-Zahlungen bis 2026 auf ein Viertel der weltweiten E-Commerce-Transaktionen wachsen.³

 

F: Wie oft haben Sie BNPL genutzt? Basis: Alle Befragten (n=700). Quelle: Umfrage im Auftrag von Discover Global Network, 2024.

3.     Verbraucher bewerten Walk-out Shopping positiv

Die Walk-out-Shopping-Technologie beseitigt typische Probleme im Einzelhandel, indem Kunden ihre Artikel selbst aussuchen und das Geschäft verlassen können, ohne an einem Self-Checkout-Kiosk oder an Kassen halten zu müssen. Amazon hat diese Technologie 2018 erstmals in den Vereinigten Staaten verfügbar gemacht, und sie wird nun auch im Vereinigten Königreich und in Australien eingesetzt. Heute bieten mehr als 85 Drittanbieter-Einzelhändler begehbare Einkaufsmöglichkeiten in Sportstadien, Reisebüros, Unterhaltungsstätten, Freizeitparks, Lebensmittelgeschäften, Universitätsgeländen und Krankenhauscafés an.⁴ Die meisten Erfahrungen damit haben die Generation Z und ‘Millennials’.²

F: Wie würden Sie Ihr Walkout-Shopping-Erlebnis beschreiben? Basis: Alle Befragten (n=700). Quelle: Umfrage im Auftrag von Discover Global Network, 2024.

4. Die Verbraucher beginnen, biometrische Zahlungen zu nutzen

Biometrische Zahlungstechnologie, mit der Verbraucher ihre Identität durch einzigartige Merkmale wie Fingerabdrücke, Gesichtsmuster, Iris oder Stimme bestätigen können, ohne Passwörter oder Passcodes, gewinnt an Bedeutung. Im Jahr 2023 führte Amazon biometrische Zahlungen in Whole-Foods-Filialen ein.⁵ Unsere Untersuchungen ergaben, dass nicht alle Verbraucher dafür bereit sind. Die Einstellung variierte je nach Generation, wobei die Shopper der Generation Z und der Millennials der Verwendung biometrischer Daten für Zahlungen offener gegenüberstanden als ältere Generationen.

F: Wie offen sind Sie für den Einsatz biometrischer Daten (z. B. Gesichtserkennung) für folgende Zwecke?Basis: Alle Befragten (n=700). Quelle: Umfrage im Auftrag von Discover Global Network, 2024.Haftungsausschluss: Prozentualer Anteil der Befragten, die der Verwendung biometrischer Daten für verschiedene Zahlungsmethoden zumindest in gewissem Maße offen gegenüberstehen.

5. Das Interesse an Konto-zu-Konto-Optionen ist groß

Peer-to-Peer (P2P) und andere Konto-zu-Konto-Anwendungen wie ermöglichen es den Verbrauchern, einander über ihre Computer oder Mobilgeräte schnell Geld zu senden und zu empfangen. Viele der Befragten, die Zelle nutzen, verwenden es, um Geld an Familie und Freunde zu schicken. Die Umfrage ergab, dass Gen Z und Millennials eher Zelle für Geldtransfers nutzen als Gen X, Baby Boomers oder die Silent Generation. Die Technologie spricht jedoch am meisten die Gen X an, die Zelle am ehesten wieder nutzen würden, nachdem sie es mindestens einmal verwendet haben.²

Die Anzahl der Umfrageteilnehmer der Silent Generation, die beabsichtigen, Zelle wieder zu nutzen, war zwar beachtlich, aber nicht ausreichend, um eine allgemeine Aussage treffen zu können.F: Haben Sie vor, Zelle wieder zu nutzen? Basis: Alle Befragten (n=700). Quelle: Umfrage im Auftrag von Discover Global Network, 2024.

Ausblick

Die Erwartungen der Verbraucher an den Zahlungsverkehr unterliegen einem stetigen Wandel. Dies zeigt sich in den unterschiedlichen Mustern, die unsere Umfrage bei den Verhaltensweisen und Präferenzen der verschiedenen Generationen und Regionen ergab. Die Technologie, die die Innovationen im Zahlungsverkehr vorantreibt, entwickelt sich weiter und damit auch die Art und Weise, wie die Menschen bezahlen wollen.

Die hier enthaltenen Informationen wurden von Discover® Global Network gesponsert. Sie dienen zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung gedacht. Hier können Sie den Original-Beitrag lesen.

1. (Dezember 2023). How SoftPOS Is Poised to Revolutionize Payments.PYMNTS. Aufgerufen am 26. Februar 2023.

2. TSG (The Strawhecker Group). (2024). Payment Trends Shaping North America & Europe. In Auftrag gegeben von Discover Global Network. Aufgerufen am 26. Februar 2024.

3. (30. März 2023) Why buy now, pay later is a trend to watch.Global Payments. Aufgerufen am 26. Februar 2024.

4. Smith, Kevin. (24. November 2023) Amazon’s ‘Just Walk Out’ technology makes its way to Six Flags, other retailers.Los Angeles Daily News. Aufgerufen am 26. Februar 2024.

5. Perez, Sarah. (20. Juli 2023 ) Amazon’s palm-scanning payment technology is coming to all 500+ Whole Foods.TechCrunch.Aufgerufen am 26. Februar 2024.

Sprache auswählen