Zahlungen bequem ohne Bargeld erledigen
Spätestens seit der Corona-Pandemie erfreut sich die bargeldlose Zahlung immer größerer Beliebtheit. Einer Studie der Bundesbank zufolge erfolgten von allen im Jahr 2020 erfassten Zahlungen 30 Prozent mit einer Karte. Das sind neun Prozent mehr als im Jahr 2017. Die Bargeldzahlungen sanken dagegen um 14 Prozent. Für Geschäfte wird es also immer wichtiger, ihren Kunden bargeldloses Bezahlen anzubieten. Doch welche Möglichkeiten gibt es hierfür und mit welchen Kosten sind sie verbunden?
Was ist bargeldloser Zahlungsverkehr?
Eine bargeldlose Bezahlung ist eine Übertragung von Zahlungsmitteln, ohne direkt Bargeld in die Hand zu nehmen beziehungsweise auszutauschen. Dazu zählt jedwede Abwicklung von Zahlungen ohne die Verwendung von Bargeld. Dafür lassen sich Karten wie die Giro- oder Kreditkarte oder auch das Smartphone verwenden.
Möchten Sie Ihren Kunden bargeldlose Zahlungen anbieten, benötigen Sie mindestens zwei Dinge:
- Ein Gerät, mit dem Sie Zahlungen akzeptieren können
- Eine oder mehrere Zahlungsoptionen, die Sie Ihren Kunden anbieten möchten
Möchten Sie Zahlungsmethoden online anbieten, ist die Wahl des richtigen Bezahlmoduls wichtig. Dieses ist mit einem Anbieter gekoppelt, der verschiedene Zahlungsmittel in diesem Modul bereitstellt. Erfahren Sie mehr darüber auf unserer E‑Commerce‑Seite.
Welche Kartenleser gibt es?
Das Gerät für die bargeldlose Zahlung nennt sich Kartenlesegerät, Terminal oder wird häufig auch als noch als EC-Gerät betitelt.
Es gibt eine große Produktpalette an Kartenlesegeräten. Welches das richtige Produkt ist, hängt davon ab, wie Ihr Geschäftsmodell aussieht.
Stationäres Kartenlesegerät
Wenn Sie beispielsweise eine kleine Boutique und nur einen Point of Sale haben, bietet sich ein feststehendes Kartenlesegerät an, das Sie direkt an die Kasse anschließen. Dieses stationäre Kartenlesegerät besitzt zwei Kabel – eines für den Strom und eines für das Internet beziehungsweise ein Kabel, das direkt an die Kasse angeschlossen ist. Alternativ bietet sich auch ein Gerät mit einem WLAN-Anschluss an. Dann fällt das zweite Kabel für das Internet weg und Sie haben weniger Kabelsalat.
Mobiles Kartenlesegerät
In einem Restaurant ist es vorteilhaft, wenn der Gast seine Rechnung direkt am Tisch zahlen kann. Hier ist ein mobiles Kartenlesegerät nützlich. Verbunden ist dieses entweder per WLAN oder mit einer SIM-Karte. Aufladen lässt sich das Kartenlesegerät ähnlich wie ein Smartphone, sodass kein Kabel notwendig ist.
Wenn Sie den ganzen Tag unterwegs sind und „on the road“ abrechnen wollen, dann eignen sich dafür mobile Terminals mit einer SIM-Karte. Solche Geräte sind leicht, kompakt und bieten eine flexible Kommunikation per LTE oder WiFi (ähnlich wie bei einem Smartphone). Einige Geräte haben auch einen integrierten Drucker, mit dem Sie einen Beleg für sich und Ihren Kunden ausdrucken können.
Welche Zahlungsmethoden gibt es?
Das Angebot an Zahlungsmitteln ist groß und die richtige Auswahl hängt von Ihrer Klientel ab. Die folgenden Möglichkeiten stehen für bargeldloses Bezahlen zur Auswahl:
Debitkarten
In Deutschland ist die bekannteste Karte die EC-Karte. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Debitkarte, Bankkarte oder meistens auch eine Sparkassenkarte, die jeder Besitzer eines Kontos standardmäßig bekommt. Mit dieser Karte erfolgen die meisten Zahlungen am Point of Sale. Die Bankkarte ist meist immer in der Tasche oder der Geldbörse. Es lässt sich mit ihrem Geld am Automaten abheben oder eben im Geschäft bargeldlos bezahlen. Der abgebuchte Betrag wird meistens direkt oder ein paar Tage später vom Konto des Kunden abgezogen.
Kreditkarten
Kreditkarten haben für Kunden den Vorteil, dass Ausgaben erst später das Konto belasten. In den USA sind sie schon lange das beliebteste Zahlungsmittel, aber auch in Europa steigen die Umsätze rasant. Mastercard und Visa sind hierzulande die wichtigsten Kreditkarten. Die zunehmende Internationalisierung bringt zudem immer mehr Kunden mit immer mehr internationalen (Kredit-)Karten zu uns. Vielfalt bei der Akzeptanz heißt daher auch: vielfältige Chancen für Ihren Umsatz.
Welche Zusatzleistungen gibt es?
EC-Geräte stehen zum Kauf oder zur Miete zur Verfügung. Die meisten Händler entscheiden sich für eine Miet-Option, der monatliche Betrag hängt dabei von der Dauer der Vertragslaufzeit ab. Standardmäßig erhalten Sie das Kartenlesegerät mit der bereits aufgespielten Software sowie der Möglichkeit zur kontaktlosen Zahlung. Nach Bedarf stehen optional folgende Zusatzleistungen zur Auswahl:
Tax Free
Steuerfreies Einkaufen mit der Tax Free Funktion. Schon während des Bezahlvorgangs wird das Tax Free Formular erstellt und minimiert somit merklich Ihren manuellen Aufwand. Ein echter Mehrwert für Ihre Kunden.
DCC
DCC (Dynamic Currency Conversion) ist die automatische Verarbeitung und Umrechnung von Fremdwährungen auf den Terminals, um auch internationalen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Digitales Belegmanagement
Elektronische Archivierung und Verwaltung von Händlerbelegen jetzt ganz einfach: Unterschriftserfassung auf dem Terminal, digitales Einfügen auf dem Beleg und Speicherung im Belegarchiv.
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