21 November 2024

6 Zahlungstrends für Reisen

6 Zahlungstrends für Reisen

Weltweite Tourismus-Ausgaben erreichen im Jahr 2024 voraussichtlich wieder das Niveau vor der Pandemie.² Da Verbraucher jedoch weiter inflationäre Preise erleben, sind kostengünstige und bequeme Zahlungsmethoden besonders wichtig. Angesichts der zunehmenden Anzahl verfügbarer Zahlungsoptionen wollen Verbraucher vor einer Reise sicher sein, dass ihre Zahlungsmethode akzeptiert wird.
Um Händlern zu helfen, die reibungslos sichere Zahlungswege für Reisende anbieten, befragte Discover® Global Network in allen Regionen der Welt 1800 Verbraucher zu ihren bisherigen Erlebnissen und zukünftigen Plänen für die Finanzierung von Reisen. Die Ergebnisse zeigen sechs Trends, die Händler in aller Welt beachten sollten, wenn sie Geschäfte mit Reisenden machen.
1.  Bargeld bleibt weiterhin wichtig

Die Bedeutung von Barzahlungen ändert sich global. Obwohl die Bargeldnutzung während der Covid-19-Pandemie deutlich zurückging, finden Reisende sie weiterhin unverzichtbar. Gut eine Hälfte der Umfrageteilnehmer von Discover Global Network gab an, Bargeld für Einkäufe auf Reisen zu nutzen, die andere Hälfte hält Bares nur für Notfälle bereit. Am beliebtesten ist Bargeld bei asiatischen Reisenden: 99 % gaben an, Bares für Einkäufe oder Notfälle mitzuführen. Nur 6 % der Befragten gaben an, überhaupt kein Bargeld mitzuführen.²

2.  Benutzerfreundlichkeit, Rabatte und Sicherheit

Reisende können heute aus vielen Zahlungsmethoden wählen. Wie wir in unserer Umfrage herausfanden, wählt ein Teil der Befragten für Ausgaben auf Reisen stets die kostengünstigste Zahlungsart, während der andere die einfachste Methode für sich bevorzugt. Auf diese zwei Prioritäten folgt unmittelbar die Sicherheit. Zudem gaben Umfrageteilnehmer an, dass sie zur Bezahlung von Reisekosten eher Bargeld verwenden (inkl. Karten), statt Finanzierungs- oder Kreditoptionen wie „Jetzt kaufen, später zahlen“ zu nutzen.²

3. Reisende prüfen Zahlungsmittel-Akzeptanz

Viele Reisende bezahlen mit Kreditkarte; 73 % unserer Umfrageteilnehmer hatten auf Reisen jedoch Probleme mit der Akzeptanz von Kreditkarten, und 42 % konnten Einkäufe nicht tätigen, weil ihre Kreditkarten nicht akzeptiert wurden. Den meisten Reisenden ist bekannt, dass Karten nicht überall akzeptiert werden, und 72 % erkundigen sich zumindest im Voraus, ob sie ihr bevorzugtes Zahlungsmittel auf Reisen nutzen können. 80 % der Befragten achten bei Einkäufen im Reiseland auf Hinweise, ob Zahlungen in Bargeld akzeptiert werden.²

F: Achten Sie in Ihrem Reiseland darauf, ob Geschäfte durch Schilder oder andere Hinweise angeben, welche Zahlungsmethoden akzeptiert werden, damit Sie dort einkaufen können? Basis: Alle Befragten (n=1800). Quelle: Payments, Priorities, and Pain Points: Travel Trends in 2024, Umfrage im Auftrag von Discover Global Network, 2024.

4.  Reisende aus Nordamerika bevorzugen Kreditkarten

Laut unsere Umfrage bevorzugen Reisende aus den meisten Ländern die Verwendung von Debit- bzw. Bankkarten für Zahlungen auf Reisen, nur Nordamerikaner zahlen lieber mit Kreditkarten. 58 % der befragten Nordamerikaner gaben an, dass sie in hohem Maß auf Kreditkarten angewiesen sind, während nur 43 % bzw. 40% Bankkarten bzw. Bargeld bevorzugen.²

5. Kreditkarten von Fluglinien sind beliebt

In unserer Umfrage waren von verschiedenen Kreditkartentypen zur Finanzierung von Reisen solche von Fluggesellschaften am beliebtesten. 15 % der befragten Verbraucher, die für Reisen spezifische Kreditkarten verwenden, besitzen Karten von einer Fluggesellschaft, 11 % nutzen andere Reisekreditkarten. Weitere 23 % nutzen andere, nicht reisespezifische Kreditkarten, die keine Prämien für Reise-Einkäufe gewähren. Fluglinien-Kreditkarten sind am beliebtesten bei Befragten aus Asien und Nordamerika, verglichen mit Befragten aus Ländern in Europa und Ozeanien.²

6. Reisende nutzen nicht alle Prämien

43 % unserer Umfrageteilnehmer besitzen Kreditkarten, die ihnen Reiseprämien bieten, doch viele nutzen ihre Punkte nicht. Über die Hälfte der Befragten im Alter von 20 bis 50 (Millennials) besitzt eine Reise-Kreditkarte, folglich nutzt diese Generation die meisten Prämien. Davon besitzen international bzw. interkontinental Reisende häufiger Kreditkarten mit Reiseprämien, Inlandsreisende weniger. Besitzer von Kreditkarten mit Reiseprämien verwenden jedoch nur zu 54% solche Prämien, um private Reisen zu finanzieren.²

   

Kartenakzeptanz-Infos sind entscheidend

Kartenakzeptanz und Budgetierung sind für Verbraucher entscheidende Aspekte an jedem Punkt ihrer Reiseplanung. Reisende möchten günstig, zuverlässig und mit ihrer bevorzugten Zahlungsmethode einkaufen. Deren Akzeptanz gilt als entscheidender Aspekt für erfolgreiches Reisen, der zunehmend betont und geschätzt wird.

Die hier enthaltenen Informationen wurden gesponsert von Discover® Global Network. Sie dienen nur zu Informationszwecken, nicht als Ersatz für professionelle Beratungen. Hier können Sie den Original-Beitrag lesen.

1. (19. Januar 2024). International Tourism to Reach Pre-Pandemic Levels in 2024. UN Tourism. Abgerufen am 11. März 2024

2. The Strawhecker Group. (2024). Payments, Priorities, and Pain Points: Travel Trends in 2024. Im Auftrag von Discover Global Network.

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