Bezahllösungen für den stationären Handel

Digitalisierung aller Prozesse


Wir entwickeln uns weiter und nehmen Sie mit. 

 
Nexi wächst und entwickelt sich weiter. Wir haben uns an die europaweit führende Acquiringplattform angeschlossen und bieten somit unseren Kunden die Möglichkeit online sowie stationär einheitlich und europaweit Zahlungen akzeptieren zu können.

Das betrifft nicht nur die internationalen Kartenschemes sondern vor allem die Akzeptanz lokaler Zahlarten wie girocard, Dankort, Bancomat oder Bankaxept. Hierfür haben wir uns verpflichtet, konsequent in die Weiterentwicklung zu investieren. Hiervon profitieren in erster Linie Sie als Kunde.

Durch die stetige Weiterentwicklung ergeben sich Vorteile für unsere Kunden:

Omnichannel

Schnelle Händlerabrechnung

Alle Funktionen unter einem Dach

Nexi Portal

Cutoff-Zeit

Europaweites Payment-Setup

Optimiertes Chargeback Handling

Das ändert sich

Reporting

Abrechnung

Standardisierung des Kontoauszugstextes

Fast alle unsere Kunden nutzen bereits den kostenlosen Service und erhalten alle Zahlungsinfos auf dem Kontoauszug. Aufgrund neuer Vorschriften und unserem Bestreben, unser Angebot weiter zu digitalisieren, vereinheitlichen wir unser angebotenes Format. Hier finden sie Details zu den Informationen, die im Verwendungszweck Ihres Kontoauszuges übermittelt werden.

Änderung der Rechnungsnummer

Die Rechnungsnummer gehört zu den erforderlichen Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung. Mit der Umstellung auf eine neue Kartenakzeptanzabrechnung (Statement) wird auch die Rechnungsnummer wie folgt angepasst: „Vertragspartnernummer-JJJJ-MMTT-Rechnungsintervalle(M/W/T)-Rechnungswährung“ (z.B. 15711111-2022-0831-M-EUR). Somit wird auch die Einzigartigkeit der Rechnungsnummer sichergestellt.

Änderung der Nexi Bankverbindung / neue Auftraggeber IBAN der Nexi

Im Rahmen des Plattformupdates werden sich Konten der Nexi ändern. Sofern Sie automatisierte Verarbeitungsprozesse für eingehende Überweisungen / Lastschriften mittels der Verarbeitung von elektronischen Kontoauszügen  (MT940 / CAMT) etabliert haben, definieren Sie dazu die Regelwerke auch für die neue(n) IBAN(s). Aufgrund spezifischer Auszahlungsmodalitäten kann es zu einem vorübergehenden Parallelbetrieb „alter und „neuer“ IBANs kommen. Sofern Sie die IBANs im Rahmen der Anpassung der automatisierten Prozesse vorab benötigen, melden Sie sich bitte bei Ihrer/ Ihrem Kundenbetreuer(in).

Falls Sie manuell Beträge per Überweisung begleichen, achten Sie bitte auf die neue Bankverbindung im Dokument. Die neue Bankverbindung finden Sie grundsätzlich auf den Dokumenten, die wir Ihnen zur Verfügung stellen.

Sonstiges

Manuelle Nachbuchung

Unsere Richtlinien zu manuellen Nachbuchungen wurden angepasst. Nachbuchungen müssen immer unseren Compliance-Richtlinien sowie unseren AGB’s entsprechen. Ausgewählte Leistungen können somit gegebenenfalls nicht angeboten werden. Die Anpassungen betreffen nur sehr spezielle Formen der Buchung. Sofern Sie betroffen sind, werden wir Sie über unseren Support gesondert informieren.

Chargeback Handling

Die Chargeback Kommunikation via Fax werden wir zeitnah einstellen und zukünftig zentralisiert über das Nexi Merchant Portal anbieten. Eine Zustellung über den Postweg wird, falls notwendig, weiterhin möglich sein. Wir empfehlen den Wechsel auf die zentralisierte Kommunikation. Hierdurch reduziert sich die Zustellungszeit im Vergleich zum Postversand und der Umwelt ist auf dem digitalen Wege ebenfalls geholfen. Grundsätzliche Informationen zu Chargebacks finden Sie hier.

Anpassung für manuelle Autorisierungsbuchungen und die Stornierung von Autorisierungen

Der Prozess zur manuellen Einsteuerung von Autorisierungsbuchungen und Stornierungen ändert sich. Die Autorisierungsbuchungen müssen künftig über eine neue Hotline stattfinden. Die Stornierungen können künftig ausschließlich über eine Webform entweder als Einzel- oder Massenupload vorgenommen werden. Die Webform finden Sie auf der Startseite des Nexi Mechant Portals.

Anpassung für manuelle Erstattung von Beträgen (Gutschriften)

Der Prozess zur manuellen Einsteuerung von Betragserstattungen (Gutschriften) ändert sich. Die Erstattungen können künftig ausschließlich über eine Webform entweder als Einzel- oder Massenupload beantragt werden. Die Webform finden Sie auf der Startseite des Nexi Mechant Portals.

Wichtiger Hinweis: Verzögerungen im Onboarding

Vor und während des Plattformupdates kann es zu Verzögerungen im Onboardingprozess von neuen Händlern/Outlets kommen. Bitte berücksichtigen Sie dringende Ausschaltungen und teilen Sie uns diese mit, sobald Sie den für Sie relevanten Stichtag für das Plattformupdate von uns mitgeteilt bekommen.

Fragen und Antworten

Sprache auswählen