7 November 2024

4 Schritte zur Digitalisierung für globales Wachstum

4 Schritte zur Digitalisierung für globales Wachstum

In der dynamischen Wirtschaftswelt von heute wird globale Marktexpansion zunehmend wichtiger für das Wachstum von Unternehmen. Dieser strategische Schritt eröffnet neue Kunden und Einnahmequellen, sodass Händler nicht mehr nur auf ein Land oder eine Region angewiesen sind.
Die Vorteile globaler Expansion sind unbestritten, aber sie ist eine Herausforderung. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Auswahl der richtigen Tools für die Digitalisierung. Händler sollten ihre Ressourcen mit folgenden vier Schritten optimieren,um sicheres und stetiges Wachstum zu erzielen.

1.     Website für internationale Besucher vorbereiten

Um globale Märkte zu erreichen, sollten Händler ihre eCommerce-Website für internationale Kunden vorbereiten. Benutzererfahrung sowie Backend-Verwaltung der Website haben höchste Priorität. Dies erreichen Sie durch Zusammenarbeit mit Entwicklern, die nachweislich globale Fähigkeiten bieten.Wählen Sie ein Entwicklungsteam, das Erfahrung mit globalen eCommerce-Engines und kombinierbaren Technologie-Lösungen bietet, um Ihren Website-Besuchern in aller Welt erstklassige Benutzererfahrungen zu bieten.

Ein guter Partner kann Komponenten empfehlen und implementieren, die nahtlos integrierbar sind, um wichtige Funktionen für globale Zielgruppen bereitzustellen, wie zum Beispiel:

  • Anzeige der richtigen Sprachen, Produktkataloge, Preise, Währungen und Versandgebühren für Kunden in verschiedenen Regionen der Welt
  • Nutzung von Webhosting-Diensten, die reibungslos effizientes Einkaufen mit schnellen Seiten-Ladezeiten ermöglicht
  • Angabe regionaler Versandoptionen an der Kasse, Auswahl einer Plattform für automatisierte Rücksendungen

Neben der Funktionsoptimierung Ihrer Website für globalen eCommerce können Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihre Website-Texte prüfen und sicherstellen, dass relevante Suchbegriffe für Branchen und Zielgruppen enthalten sind.

2.     Implementierung digitaler Marktstrategien

Zum Einstieg in internationale Märkte hilft bezahltes Marketing, um Ihre Marke bekannt zu machen, bestimmte Zielgruppen anzusprechen und messbare Ergebnisse zu liefern, die zur optimalen Planung des wachsenden Geschäfts nützlich sind.  

Wenn Sie als Händler in digitales Marketing investieren, können Sie strategische Kontaktpunkte setzen, die Ihren Zielen und Möglichkeiten gerecht skaliert werden: 

  • Social Media Marketing: Durch feste Präsenzen in ausgewählten Social Media Plattformen, die für ihre Regionen und Märkte wichtig sind, können Händler aktiv mit Zielgruppen kommunizieren und interagieren.
  • E-Mail-Marketing: Gezielte E-Mail-Kampagnen, deren Botschaften für regionale und kulturelle Präferenzen personalisiert sind, erzeugen mehr Resonanz für erfolgreiche Verbindungen zu Ihrer Zielgruppe.
  • Bezahlte Werbung: Auf Plattformen mit bezahlter Werbung vergrößern Händler ihre Reichweite und gewinnen weitere Zielgruppen für eCommerce-Websites.

 

3.     Hilfe durch Kundensupport erhalten

Eine Herausforderung für Unternehmen in Wachstumsphasen ist es, für konstant positive Kundenerfahrung zu sorgen. Faktoren wie unterbrochene Lieferketten und globale Ausfälle können Unternehmen und Kunden belasten. Es gibt jedoch Tools für Händler, die sicherstellen, dass sie alles in ihrer Macht stehende tun, um die Erwartungen von Kunden zu erfüllen. 

Eine eCommerce-Helpdesk-Software optimiert Ihren Kundensupport durch zentral erfasste Kundendaten und Bestellungen. Alles wird an einem Ort gespeichert, konsistent und effizient, während erfasste Daten wertvolle Erkenntnisse über Kunden liefern. Die meisten Helpdesk-Lösungen bieten skalierbaren Kundendienst, um sich dem Wachstum Ihres Unternehmens anzupassen. Moderne Systeme bieten sogar KI-Funktionen, um Kundenanfragen schneller zu beantworten.

Auf dem globalen Markt ist mehrsprachiger Kundensupport ein wirkungsvolles Mittel für Unternehmen, um Kunden in verschiedenen Regionen zu unterstützen. Mitarbeiter sollten idealerweise mehrere Sprachen beherrschen. Allerdings sind nicht alle Händler bereit, in neue Mitarbeiter zu investieren. In diesem Fall besteht die Option eines mehrsprachigen Chatbots, der die Region bzw. Sprache des Kunden über den Browser erkennt und Optionen zur Sprachauswahl anbietet. Einige Helpdesk-Softwarepakete enthalten diese Funktion.

4. Verschiedene Zahlungsmethoden anbieten

Ähnlich wie bei internationalen Währungen gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedliche bevorzugte Zahlungsmittel. Die Akzeptanz verschiedener Zahlungsmethoden verschafft Händlern mehr internationale Kunden in lukrativen globalen Märkten.

Zahlungen aus verschiedenen Regionen können schwierig sein. Durch Zahlungsanbieter wie Discover® Global Network erhalten Händler innovative Zahlungswege über lokale Banken, welche die zulässigen und beliebten Zahlungsmethoden jedes Landes kennen, um für jeden Markt die richtige anzubieten.

Akzeptanz von Karten ist ein weiterer Aspekt. Discover Global Network stellt Händlern ein schnelles und nahtloses Netzwerk zur Verfügung, das von Kunden weltweit verwendete Karten akzeptiert.

Die hier enthaltenen Informationen wurden von Discover® Global Network gesponsert. Sie dienen zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung gedacht. Hier können Sie den Original-Beitrag lesen.

Sprache auswählen