10 September 2024

Click and Collect

KI bei Zahlungen: Was Händler erwarten können

Click and Collect: Funktionsweise & Vorteile

Click and Collect ist für Händler und Kunden mittlerweile ein unverzichtbarer Service.  Für Kunden bedeutet es stressfreies Einkaufen und Zeitersparnis, für Händler kann Click and Collect ein Umsatztreiber sein.  Doch wie genau funktioniert Click and Collect, welche Vorteile bietet es und was müssen Sie dabei beachten? Hier erfahren Sie mehr.

Was ist Click and Collect?

Click and Collect bedeutet kurz gesagt: online bestellen und im Geschäft abholen. Es handelt sich dabei also um eine hybride Form des Einkaufens, einer Mischung aus Online-Shopping und Einkaufen im stationären Handel: Kunden bestellen einen Artikel online und holen diesen dann im Geschäft vor Ort ab.

So funktioniert Click and Collect 

Click and Collect bietet Ihren Kunden mehr Möglichkeiten beim Online-Shopping: Sie können überall und jederzeit auf Ihr Produktangebot zugreifen, einen Artikel bestellen und dann auswählen, ob sie diesen zugeschickt bekommen oder selbst im Geschäft abholen wollen. Dafür wählen sie online im Bestellprozess auf einer Karte oder aus einer Liste die nächstgelegene Filliale aus.

Nach Abschluss der Bestellung erhalten die Kunden eine Bestätigungsmail, aus der auch hervorgeht, wann sie das Produkt im Geschäft abholen können bzw. wie lange es im Laden zur Abholung bereitsteht. In der Regel bewahren Geschäfte die Produkte für Click and Collect einige Tage auf, sodass Kunden etwas flexibler bei der Abholung ihrer Bestellung sind.

In puncto Bezahlvorgang können Sie Ihren Kunden beim Click and Collect verschiedene Möglichkeiten anbieten:

1.       Online-Bezahlung im Voraus: Die Kunden bezahlen online im Checkout eines Onlineshops und müssen das Produkt in der Filiale lediglich noch abholen. So geht der Abholvorgang im Geschäft schneller vonstatten.

2.       Bezahlung bei Abholung: Die Kunden reservieren das Produkt online, um es dann im Laden abzuholen und auch vor Ort zu bezahlen.

Daneben gibt es auch noch weitere Bezahloptionen, wie teilweise online (Anzahlung), teilweise vor Ort oder aber auch die Zahlung per Rechnung: Wenn Sie Ihren Kunden beide Zahlungsmethoden bei Click and Collect anbieten, sind Ihre Kunden in ihrem Shopping-Erlebnis noch flexibler.

Click and Collect

Ein Kunde hat online Ware bei Ihnen bestellt und möchte diese nun vor Ort im Geschäft abholen und bezahlen? Mit den Kartenlesegeräten von Nexi bieten Sie Ihren Kunden eine sichere und bequeme Zahlungsmethode. An den Terminals können sie auf verschiedene Art und Weise zahlen: per Giro- oder Kreditkarte, kontaktlos per NFC, mit Google Pay oder Apple Pay. So bieten Sie Ihren Kunden die volle Bandbreite der sicheren Bezahlmöglichkeiten.

Vorteile Click and Collect

Die hybride Einkaufsform des Click and Collect bietet sowohl Ihren Kunden als auch Ihnen als Shopbetreiber viele Vorteile:

Vorteile für Ihre Kunden

  • Keine Versandkosten
  • Produkt ist meist noch am selben Tag abholbereit
  • Mehr Flexibilität bei der Bezahlung und Abholung
  • Produkte stehen zu jeder Zeit online zum Kauf bereit
  • Sichere und flexible Bezahlmöglichkeiten
  • Das Produkt sofort ersetzen oder zurückgeben können
  • Es besteht keine Gefahr, ein beschädigtes Produkt zu erhalten
     

Vorteile für Shopbetreiber

  • Keine Logistik- oder Versandprobleme
  • Neue Kundengruppen erschließen
  • Mehr Möglichkeiten und Flexibilität für Ihre Kunden
  • Cross- und Upselling-Potential
  • Geringere Kosten für Verpackung und Versand
  • Kunden kommen weiterhin ins Geschäft
  • Verkauf an Sonn- und Feiertagen möglich
     

Zukunftsperspektiven von Click and Collect

Der Onlinehandel boomt und stellt den Einzelhandel vor Herausforderungen. Das System des Click und Collects kann helfen, mit dem Verkauf im Internet Schritt zu halten und Ihren Kunden vor Ort neue Einkaufsmöglichkeiten zu bieten. Laut einer Studie vo Capterra (2024)¹ ist ein starker Aufwärtstrend zu erkennen:

Während 86 % der Befragten bereits kontaktlose Zahlungen nutzen, haben auch schon 51 % Click and Collect genutzt und würden dies wieder tun.

Click and Collect

Click & Collect bietet Ihren Kunden eine zeitsparende und flexible Lösung für ihren Einkauf. Sie müssen sich keine Sorgen darüber machen, dass sie eine Lieferung verpassen, sondern können die bestellten Waren bequem zu einem für sie passendem Zeitpunkt abholen. In Deutschland funktioniert das System zudem sehr gut: 90 % der Nutzer geben an, dass sie auf keine Verzögerungen oder Probleme gestoßen sind. In den anderen befragten Ländern gibt es mehr Probleme bei der hybriden Kaufmethode.

Hier bietet es sich an, den Kunden neben dem eigenen Geschäft weitere Abholmöglichkeiten bereitzustellen. Dazu zählt beispielsweise die Zusammenarbeit mit Abholstellen wie Kiosken oder Supermärkten, oder die Nutzung von Packstationen. Bei der letzteren Variante sind Ihre Kunden besonders flexibel, da sie das bestellte Produkt ganz einfach rund um die Uhr abholen können.

Doch auch die Abholung im Geschäft bietet Optionen: So können Sie Ihren Kunden eine persönlich auf sie zugeschnittene Abholerfahrung bieten und dabei noch weitere Services und Produkte anbieten. Zudem bietet es sich an, Click & Collect auch für Retouren zu nutzen. So können Kunden bei der Abholung Ihrer bestellten Waren ganz einfach Retouren mitbringen und bei Ihnen im Geschäft abgeben.

Welche Branchen eignen sich besonders gut für Click and Collect?

Die Nutzung von Click and Collect variiert je nach Branche. Nicht nur in Modegeschäften und im Buchhandel ist dieser Service mittlerweile stark verbreitet. Am häufigsten bieten Geschäfte aus den folgenden Branchen Click and Collect für ihre Kunden an:

  • Mode und Accessoires
  • Bücher
  • Elektrogeräte
  • Freizeit und Hobby
  • Möbel und Wohnaccessoires
  • Heimwerken und Garten

Doch auch viele Supermärkte oder andere Lebensmittelgeschäfte bieten ihren Kunden die Möglichkeit, Lebensmittel und andere Produkte online zu bestellen und dann vor Ort im Markt abzuholen.

Wie können Sie als Händler Click and Collect umsetzen?

Wenn Sie bereits über einen Onlineshop verfügen, können Sie Click and Collect bei den meisten Shopsystem einfach in den Bestellprozess integrieren. Hierfür steht Ihnen entweder die Standardinstallation zur Verfügung, oder Sie nutzen stattdessen entsprechende Plug-ins oder Add-ons. So können Sie Ihr E-Commerce ganz schnell mit Click and Collect ausstatten und Ihren Kunden noch mehr Flexibilität bieten.

Nutzen Sie Social Media, um auf Ihre Produkte und die Möglichkeit bei Ihnen per Click and Collect einkaufen zu können, aufmerksam zu machen. Dadurch können Sie Ihren Kunden Ihr Angebot präsentieren. Verwenden Sie ansprechende Bilder und Texte, um Ihren Kunden Lust darauf zu machen, bei Ihnen einzukaufen. Auch auf Rabattaktionen können Sie über Ihre Social-Media-Kanäle hinweisen.

Doch nicht jeder, der einen Onlineshop besitzt, verfügt über ein oder mehrere Filialen für die Abholung. Wie können Sie in diesem Fall Ihren Kunden trotzdem Click and Collect anbieten? Hierfür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Sie können mit einem Partnergeschäft, beispielsweise einem Supermarkt, kooperieren, in dem Ihre Kunden die bestellten Waren abholen können.
  • Nutzen Sie für die Abholung bestimmte Sammel- oder Abholstellen wie Kioske oder Lotto-Geschäfte.
  • Auch Postfilialen oder Postschließfächer wie Packstationen bieten sich für Click and Collect an. Sie sind für Ihre Kunden meiste jederzeit zugänglich und die Ware wird bis zu sieben Tage aufbewahrt, was Ihren Kunden Flexibilität bei der Abholung bietet.
     

Rechtliche Voraussetzungen bei Click and Collect

Die rechtlichen Voraussetzungen, die Sie als Händler bei Click and Collect beachten müssen, unterscheiden sich, je nach dem, welches System, welches Sie in Ihrem Geschäft anbieten. Entscheidend ist dabei der Ort des Vertragsabschlusses:

  • Der Kunde bezahlt online: Bei dieser Form das Click and Collect, das auch Pay and Collect genannt wird, bezahlt der Kunde die Ware direkt online während des Bestellprozesses. Im Geschäft vor Ort findet dann lediglich die Abholung der Ware statt. Laut Gesetz handelt es sich hierbei um einen klassischen Onlinekauf, der somit dem Fernabsatzrecht unterliegt. Somit hat der Kunde ein 14-tägiges Widerrufsrecht. 
  • Der Kunde reserviert die Ware lediglich online: Bei dieser Art des Click and Collect wählt der Kunde die Ware online aus und reserviert diese, um sie dann im Geschäft vor Ort abzuholen. Daher wird diese Form des Click and Collect auch als Click and Reserve oder Reserve and Collect bezeichnet. Bei dieser Reservierung handelt es sich nicht um einen Vertragsabschluss, der Kauf findet stationär im Geschäft statt.

¹ Capterra (2024): Digitalisierung im Einzelhandel: Was sagen Konsumenten zur Automatisierung? Auf https://www.capterra.com.de/blog/4702/automatisierung-und-digitalisierung-im-einzelhandel. Aufgerufen am 10. September 2024.

Sprache auswählen