11 Juli 2024

KI bei Zahlungen: Was Händler erwarten können

KI bei Zahlungen: Was Händler erwarten können

KI wird als Top Thema  aktuell überall gehyped und wir werden mit spannenden Tools rund über KI konfrontiert. Die Zahlungsbranche nutzt KI schon seit Jahrzehnten, um Betrug aufzudecken und sicherere Netzwerke zu schaffen.„Obwohl die wachsende Bedeutung von KI unbestreitbar ist, ist dies kein neues Konzept in der Fintech-Welt“, erklärt Andrew Stucchio, Vice President of Global Pricing and Analytics bei Discover® Global Network. „Doch jetzt sind die Möglichkeiten und das Potenzial von KI weithin bekannt und verbreitet, daher sind die Erwartungen daran sehr hoch.“

In Branchen wie Bildung, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen konzentrierten sich viele der Gespräche über KI auf die Arten, auf die sie Branchen, Erlebnisse und den Wettbewerb verändern wird. Wenn KI jedoch verantwortungsvoll eingesetzt wird, können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen im Laufe der Zeit verbessern und neue Nutzenversprechen machen, während sie dabei auch ihre Kunden schützen.1 Statt Branchen schnell zu transformieren, bieten die derzeitigen und entstehenden KI-Tools kleinen und mittelständischen Geschäftsinhabern sowie Händlern die Möglichkeit, die Sicherheit, Geschwindigkeit und Effizienz ihres Betriebs zu steigern.

KI wird besser, Zahlungen entwickeln sich weiter

Bis 2026 werden voraussichtlich 5,2 Mrd. Menschen weltweit digitale Wallets für ihre Zahlungstransaktionen nutzen.2 Mit der zunehmenden Beliebtheit digitaler Wallets werden auch die Nachfrage der Kunden nach reibungslosen, sicheren Transaktionen in Echtzeit und die daran geknüpften Erwartungen steigen. Dies stellt eine Reihe neuer Herausforderungen für Händler dar, einschließlich umfassender Bedenken in Bezug auf Sicherheit, Identität, Benutzererlebnis und betriebliche Effizienz. All diese können mithilfe von KI-Tools in Angriff genommen werden. 

Bei Nexi stehen Datensicherheit und Anti-Fraud Management an oberster Stelle. Alle Händler, die Kartenzahlungen akzeptieren, und Dienstleister, die Einfluss auf die Sicherheit der Karteninhaberdatenumgebung haben könnten, müssen die im Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) definierten Sicherheitsanforderungen einhalten.

Für Händler, die im Ökosystem digitaler Zahlungen tätig sind, bietet KI das Potenzial, ihren Betrieb zu unterstützen und die Erlebnisse, die sie ihren Kunden bieten, zu verbessern. Neben dem Einsatz von Technologien wie Algorithmen zum maschinellen Lernen, prädiktiver Analytik und Verarbeitung natürlicher Sprache, implementieren Unternehmen KI-Tools zu folgenden Zwecken:

  • Effizientere Sicherheitsprotokolle erstellen: KI-Zahlungslösungen analysieren neue Daten schnell und ihre Algorithmen lernen hinzu, wenn neue Daten gefunden werden. Diese Datenanalyse in Echtzeit trägt zur Erkennung von Veränderungen bei Betrugstechniken bei und minimiert das Risiko, dass Transaktionen fälschlicherweise abgelehnt werden. Dies hilft Händlern, ein reibungsloseres Kundenerlebnis zu bieten.
  • Aufspüren von Systemschwachstellen: Selbstverteidigende KI-Systeme können kontinuierliche, gründliche Analysen von Netzwerken durchführen, um Sicherheitsbedrohungen wie versuchte Angriffe durch Malware und schädliche Codes zu erkennen, die in den Milliarden von Transaktionen versteckt sind, die jeden Tag durchgeführt werden. Dies ist inzwischen von noch größerer Bedeutung, wenn man bedenkt, wie blitzschnell geschickte Hacker heute vorgehen.
  • Den Kundenservice verbessern: KI kann ein Kundenproblem schnell erkennen und Mitarbeitenden im Kundenservice die aktuellen und zutreffenden Informationen geben, die zur Lösung erforderlich sind. Früher mussten die Mitarbeitenden im ganzen System nach diesen Informationen suchen, während sie die Kunden betreuten. Die gleichzeitige Durchführung beider Aufgaben konnte zu Fehlern und Rückrufen führen. In den nächsten Jahren können Händler mithilfe von Live-Chats mit KI auf mehrere Kunden gleichzeitig reagieren. Dies gibt den Mitarbeitenden mehr Zeit, sich auf die Anfragen zu konzentrieren, bei denen menschliches Eingreifen erforderlich ist.
  • Die Erlebnisse der Käufer personalisieren: Prädiktive KI-Analyse-Tools prüfen historische Kundendaten, um Muster und Präferenzen zu entdecken, die zukünftiges Verhalten vorhersagen. Händler können prädiktive Analytik nutzen, um das Kundenerlebnis mit personalisierten Zahlungsoptionen und Empfehlungen zu verbessern, die auf den individuellen Ausgabegewohnheiten und Vorlieben der Käufer basieren.
  • Kenne deine Kunden“- (KYC-) Checks optimieren: Händler können KI in fortgeschrittenen Analysen ebenfalls dazu nutzen, um die Richtigkeit und Effizienz ihrer KYC-Checks zu verbessern. Denn KI-Algorithmen können schnell große Datenmengen überprüfen. Betrügerische Aktivitäten und verdächtige Transaktionen können so schneller erkannt und gemeldet werden. Weitere Aufgaben zum Verhindern von Betrug, wie die Authentifizierung von Dokumenten, Bestätigung der Identität oder Risikobewertungen können automatisiert werden.
  • Mit Rückbuchungsbetrug umgehen: KI-Tools können schnell zuverlässige Daten zu Kundenverhalten und früheren Käufen sammeln, um zu erkennen, ob strittige Transaktionen zum Kundenprofil passen. Dies kann Händlern dabei helfen, schnell und effizient zwischen berechtigten und unberechtigten Reklamationen zu unterscheiden.
  • Kundenstimmungen erkennen und damit umgehen: Die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP, Natural Language Processing) ist eine KI-Domäne, die menschliche Sprache verarbeitet. Sie kombiniert linguistisches und maschinelles Lernen, um die Stimmungen und Gefühle zu verstehen, die beim Kundenservice oder bei Voice Agents zum Ausdruck gebracht werden. Händler können diese Informationen nutzen, um Probleme in einer eskalierenden Situation zu lösen oder um besser zu verstehen, wie die Interaktionen von Kunden mit ihrem Unternehmen in sozialen Medien beschrieben werden.

 

Sich auf die Zukunft künstlicher Intelligenz einstellen

Bei all den Möglichkeiten, die KI für Geschäftsinhaber bietet, um die ihre Beziehung zu Kunden zu stärken und die betrieblichen Abläufe zu verbessern, können vorausschauende Händler darauf bedacht sein, KI zu nutzen, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Sie hat auch das Potenzial, die Produktivität zu steigern und menschliche Fehler beim Ausführen einfacher Tätigkeiten zu verringern, die Mitarbeitende nicht gerne machen und in denen sie nicht gut sind. Beispielsweise können KI-Tools die Buchhaltung und Compliance-Prozesse automatisieren, die von Natur aus monoton sind, wie das Kategorisieren von Transaktionen, das Korrelieren von Daten aus Rechnungen und Quittungen sowie den Abgleich von Konten. 

Händler können in Betracht ziehen, einfache Tätigkeiten an KI zu übertragen, damit Mitarbeitende sich auf die komplexeren Aspekte eines Geschäfts konzentrieren können, wie beispielsweise Produktivität, Effizienz und Kundenservice. Doch wenn Händler damit beginnen, KI-Tools einzusetzen, sollten sie sich potenzieller Fehler der KI bewusst sein. Die derzeitigen Iterationen der KI-Technologie sind bekannt dafür, Informationen zu „erfinden“. Dieses Phänomen wird oft auch als „KI-Halluzinationen“ bezeichnet. Die Forschung führender KI-Unternehmen ist dabei, diese KI-Halluzinationen zu minimieren und das Vertrauen der Verbraucher in die Genauigkeit ihrer Produkte zu steigern. In der Zwischenzeit sollten Händler sich gut überlegen, welche Aufgaben sie mit KI automatisieren und sicherstellen, dass sie Ihr Geschäft vor KI-Halluzinationen schützen, die sie anfällig für Betrug und böswillige Akteure machen. 

KI ist auch in der Lage, Chatbot-Erfahrungen zu verbessern und Kunden dabei zu helfen, die benötigten Informationen schneller zu erhalten. In den kommenden Jahren können Händler innovative Chatbot-Funktionen erwarten. Dazu zählt die Fähigkeit, auf mehrere Kunden gleichzeitig zu reagieren. Dies gibt Mitarbeitern mehr Zeit, um sich auf Anfragen zu konzentrieren, die menschliches Eingreifen erfordern. Probieren Sie hier einfach unseren Netta-Chat aus. Er soll Ihnen helfen, bei Fragen schnell an Lösungen  zu kommen.

KI wird weiterhin Innovationen vorantreiben

Viele auf KI basierende Tools in der Zahlungsbranche befinden sich noch immer in frühen Phasen der Entwicklung. Händler können davon ausgehen, dass in den kommenden Jahren weitere hochmoderne KI-Lösungen entstehen werden, z. B. die Fähigkeit, Wechselkurse zu analysieren, um grenzüberschreitende Zahlungen zu verbessern, oder Peer-to-Peer-Zahlungen automatisch zu erkennen und abzugleichen. 

Diese Innovationen stellen einen Paradigmenwechsel dar, der eine große Bandbreite geschäftlicher Herausforderungen in Angriff nimmt. Die neue Welle der KI wird weiterhin ein zunehmend unverzichtbares und hilfreiches Tool im Zahlungsökosystem des Jahres 2024 und in Zukunft sein. 

Die hier enthaltenen Informationen wurden von Discover® Global Network gesponsert. Sie dienen zu Informationszwecken und sind nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung gedacht. Hier können Sie den Original-Beitrag auf englisch lesen.

1 MBA Knowledge Base (n.d.) Sustaining and Disruptive Technologies. Aufgerufen am 15. Dezember 2023.

2 Juniper Research. (2022, August 22.) Digital Wallet Users to Exceed 5.2 Billion Globally by 2026. Aufgerufen am 6. Dezember 2023.

3 Kessler, Sarah. (2023, June 10.) The A.I. Revolution Will Change Work. Nobody Agrees How. The New York Times. Aufgerufen am 14. Dezember 2023.

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