Einzelhändler warten überall ungeduldig darauf, dass die Kunden wiederkommen. Doch wie lassen sich die Käufer wieder in die Geschäfte locken?Nachdem die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Pandemie auf vielen Märkten gelockert wurden, stieg auch der Umsatz im Einzelhandel, da die Geschäfte wieder geöffnet haben und die Menschen wieder zur Arbeit und auf Reisen gehen. Bis 2025 soll der Umsatz im stationären Handel um 2,6 % bis 3,4 % wachsen, sofern wieder Normalität im Alltag einkehrt.1
Ein starkes Marketing, die Akzeptanz neuer Zahlungsoptionen und Treueprogramme sind wichtige Aspekte für Einzelhändler, um eine stärkere Kundenbindung zu fördern und die Frequenz im Geschäft zu steigern. Ein personalisierter Service und Aufmerksamkeit gegenüber dem Kunden können die Kundenbindung fördern und die Höhe des durchschnittlichen Einkaufswerts steigern. Aber wie können Unternehmen dafür sorgen, dass die Verbraucher wieder in ihre Geschäft zurückkehren? Hier sind sieben Tipps für Einzelhändler, die Kunden in ihre Geschäfte locken und das Einkaufserlebnis neu beleben wollen, um die Kundenbindung und die Umsätze zu erhöhen.
1. Bestandskunden ansprechen
Kunden haben Lieblingsläden, in denen sie für ihre Treue belohnt und als Zielgruppe anvisiert werden sollten, da sie als Fürsprecher für eine Marke agieren und diese gleichgesinnten Personen empfehlen können.
Hier machen bereits Payback oder auch die einzelnen Drogeriemärkte wie DM oder Rossmann bereits sehr gute Rabattaktionen oder Werbung auf deren Apps, um Kundenbindung durch Coupons zu fördern.
Positive Kundenerlebnisse führen zu Mundpropaganda, heutzutage eine der mächtigsten Waffen im Kampf um Verkaufszahlen. Neben der Familie und Freunden verlassen sich die Verbraucher oft auf Online-Bewertungen, um selbst Kommentare zu hinterlassen oder sich Rat zu holen. Laut einer aktuellen Umfrage vertrauen 84 % der Kunden auf Online-Bewertungen im selben Umfang wie auf Mundpropaganda.3
2. Kundenbindung fördern
Wer macht nicht gerne ein Schnäppchen? Spezielle Rabatte oder Treueprogramme für Ladenbesucher anzubieten und Anreize für Online-Käufer zu schaffen, damit sie persönlich im Geschäft erscheinen, eignen sich hervorragend, um die Höhe des durchschnittlichen Einkaufswerts zu steigern.
Treueprogramme belohnen die Käufer oder ziehen Neukunden an, während im Geschäft einlösbare Gutscheine und Geschenke einen Anreiz darstellen, der den Kunden Einsparmöglichkeiten verspricht, die sie zu größeren Ausgaben verleiten könnten. Genau wie sich Sparangebote hervorragend zur Kundenbindung eignen, tut dies auch die bloße Wertschätzung der Kundenbeziehung durch den Einzelhändler.
3. Schnelle und einfache Bezahlung anbieten
Kunden möchten mittlerweile nicht lange an der Kasse anstehen. Ob nun am umsatzstärksten Tag des Jahres oder während ruhiger Zeiten – es liegt allein in der Hand des Einzelhändlers, die Kundenzufriedenheit zu steigern, während sich der Kunde im Geschäft befindet, also sollte der Zahlungsvorgang unbedingt reibungslos erfolgen.
Eine Bezahloption ohne Kundenkarte oder -konto sorgt bei Neukunden oder jenen, die noch keine Stammkunden sind, für eine schnelle und einfache Transaktion. Gut ausgebildete Mitarbeiter und aktuelle mobile Optionen, auch im Geschäft, können lange Wartezeiten an der Kasse minimieren und so dazu beitragen, treue Kunden zu gewinnen.
4. Option „Vor dem Kauf ausprobieren“ anbieten
Rabatte sind großartig, aber Käufer lieben es, Produkte vor dem Kauf zu kosten, zu riechen und auszuprobieren. Das Shopping-Erlebnis „Vor dem Kauf ausprobieren“ kann die Begeisterung und ein Gefühl von Bindung wecken. Es ist die praktische Erfahrung, nach der die Menschen seit dem Lockdown lechzen, und das wichtigste Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
5. Option „Buy now, Pay later“ anbieten
Buy-now-pay-later-Alternativen (BNPL-Alternativen) erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, vor allem bei der jüngeren Generation, die sich flexible Zahlungsoptionen sowie Zugang zu Mode und Unterhaltungselektronik wünscht.
BNPL ermöglicht Käufern, die Produkte gleich mit nach Hause zu nehmen, aber die Zahlung über einen längeren Zeitraum aufzuschieben sowie Rabatte und Sonderangebote im Geschäft zu nutzen. Da sich die e-Commerce-Transaktionen der Generation Z und der Millennials weltweit bis 2024 verdoppeln sollen (ausgehend von den Zahlen 2020)4, bietet das BNPL-Modell eine großartige Möglichkeit, diese jungen Käufer zu gewinnen.
Gute Insights zum Online-Shopping Erlebnis bietet Ihnen auch unser E-Commerce Report 2023.
6. Kundenservice erweitern
In der heutigen schnelllebigen Zeit, in der technische Fortschritte den Einkauf erleichtern, möchten Kunden Alternativen zum herkömmlichen Bezahlerlebnis. Einzelhandelstechnologien, die den Kunden ein schnelles Einkaufserlebnis (Walk in, Walk out)5 durch Zahlungsgeräte für rasche Transaktionen bieten, sind für eine optimierte Shopping-Erfahrung unumgänglich. SB-Terminals oder mobile Verkaufsstellen (mPOS) sind digitale Tools, die den Globus überschwemmen und dem Einzelhändler langfristig viel Geld sparen können.
Tatsächlich werden mPOS-Optionen weltweit installiert, da Einzelhändler auf die Wünsche der Kunden nach bequemen und schnelleren Zahlungssystemen eingehen. Neuere Optionen wie die Zahlung über das Mobiltelefon haben für 82 % mehr Einkäufe gesorgt und die Warteschlangen um 81 % verkürzt, somit die Kundenzufriedenheit erhöht und die Anzahl an entgangenen Umsätzen reduziert.6
7. Geschäftsöffnungszeiten verlängern
Kunden haben unterschiedliche Lebensrhythmen und Arbeitszeiten. Während manche Menschen gerne zu Stoßzeiten einkaufen, bevorzugen andere eher die ruhigeren Zeiten. Längere Öffnungszeiten oder zusätzliche Zeiträume, in denen Kunden nach ihren persönlichen Vorlieben im Geschäft einkaufen können, sind eine hervorragende Möglichkeit, die Kundenzahlen im Geschäft zu erhöhen.
Das bedeutet, dass Unternehmen mehr Mitarbeiter einstellen müssen, um die zusätzlichen Stunden abzudecken, oder in Technologien wie SB-Terminals investieren müssen, wenn Mitarbeiter schwer zu finden sind.
Mit diesen sieben Tipps können sich Einzelhändler besser positionieren, um Kunden anzulocken und die heutigen Erwartungen an den Service zu erfüllen – ein bewährtes Mittel, um die Herausforderungen der letzten Jahre zu meistern und sich für die Erholung des Einzelhandels zu rüsten.
Mit freundlicher Unterstützung von Discover® Global Network. Ursprungsartikel: 7 tips for retail recovery: How to get people back in stores (discoverglobalnetwork.com)
1. Insider Intelligence eMarketer, Februar 2022. Spotlight on total global retail: Brick-and-mortar returns with a vengeance. Aufgerufen im Mai 2022
2. 451 Research, Januar 2022. Global Merchant & Consumer Payments Survey: Key Findings. Aufgerufen am 3. April 2022
3. MarTech, Februar 2022. What is Customer Experience and Why Does it Matter?
4. The PayPers, Juli 2021. Payment Methods Report 2021: Latest Trends in Payment Preferences
5. Aite Novarica, Januar 2022. Top 10 Trends in Retail Banking & Payments. Aufgerufen am 3. April 2022
6. 451 Research, Januar 2022. Global Merchant & Consumer Payments Survey: Key Findings. Aufgerufen am 3. April 2022