Das ändert sich
Sie erhalten das Layout Ihrer Kartenakzeptanzabrechnung zukünftig in einem frischeren und übersichtlicheren Design. Informieren Sie Ihre Buchhaltung über diese Änderung und kommen Sie bei Fragen gerne auf uns zu.
Neue verbesserte Kartenakzeptanzabrechnung (Statement)
Das neue Statement bietet eine Übersicht nach Entgeltart und Kartenarten zum einfachen Abgleich mit Ihrem Bankkonto und Kassensystem.
Durch die übersichtliche und detaillierte Gestaltung sehen Sie auf einen Blick, wie sich die Brutto Rechnung und Netto Rechnung zusammensetzt und welcher Betrag aufgerufen wird.
Änderung der Rechnungsnummer
Die Rechnungsnummer gehört zu den erforderlichen Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung.
Mit der Umstellung auf eine neue Kartenakzeptanzabrechnung (Statement) wird auch die Rechnungsnummer wie folgt angepasst: „Vertragspartnernummer-JJJJ-MMTT-Rechnungsintervalle(M/W/T)-Rechnungswährung“ (z.B. 15711111-2022-0831-M-EUR).
Somit wird auch die Einzigartigkeit der Rechnungsnummer sichergestellt.
Was Sie sonst noch wissen müssen
Anpassungen in der MwSt-Berechnungslogik
Die Berechnungslogik der MwSt. wird an internationale Standards angepasst. Zukünftig wird die MwSt. daher nur noch auf Grundlage des Sammler-/ Batch-Verfahrens (Stapelverarbeitung) berechnet, gerundet, addiert und nicht mehr auf Einzeltransaktionsebene. Dies geschieht automatisch auf täglicher Basis. Hiermit reduzieren wir Rundungsdifferenzen und Nachkommastelleneffekte.
Cutoff-Zeit
Wir passen die Cutoff Zeit von Mitternacht auf 4 Uhr morgens an. Hiermit können Sie länger Umsätze buchen und bekommen diese trotzdem direkt am Folgetag ausgezahlt.
Standardisierung des Kontoauszugstextes
Fast alle unsere Kunden nutzen bereits den kostenlosen Service und erhalten alle Zahlungsinfos auf dem Kontoauszug. Aufgrund neuer Vorschriften und unserem Bestreben, unser Angebot weiter zu digitalisieren, vereinheitlichen wir unser angebotenes Format. Hier finden sie Details zu den Informationen, die im Verwendungszweck Ihres Kontoauszuges übermittelt werden.
Änderung der fortlaufenden Zahlungsnummer
Die fortlaufende Zahlungsnummer auf dem Zahlungstext wird zurückgesetzt und beginnt wieder von vorn bei „1“.
Chargeback Handling
Die Chargeback Kommunikation via Fax werden wir zeitnah einstellen und zukünftig zentralisiert über das Nexi Merchant Portal anbieten. Eine Zustellung über den Postweg wird, falls notwendig, weiterhin möglich sein. Wir empfehlen den Wechsel auf die zentralisierte Kommunikation. Hierdurch reduziert sich die Zustellungszeit im Vergleich zum Postversand und der Umwelt ist auf dem digitalen Wege ebenfalls geholfen. Grundsätzliche Informationen zu Chargebacks finden Sie hier.
Manuelle Nachbuchung
Unsere Richtlinien zu manuellen Nachbuchungen wurden angepasst. Nachbuchungen müssen immer unseren Compliance-Richtlinien sowie unseren AGB’s entsprechen. Ausgewählte Leistungen können somit gegebenenfalls nicht angeboten werden. Die Anpassungen betreffen nur sehr spezielle Formen der Buchung. Sofern Sie betroffen sind, werden wir Sie über unseren Support gesondert informieren.
Aktualisierung des Electronic Payment Advice (EPA)
Um die neuesten Sicherheitsstandards einzuhalten, aktualisieren wir regelmäßig unsere EPA Dateien. Stellen Sie rechtzeitig sicher, dass Sie Ihre automatisierten Reconciliationprozesse an das aktuelle Format anpassen. Zusätzlich ändert sich die Bezugsadresse, über die Sie ihre EPA Dateien erhalten.
Abschaltung ESP Portal und Umzug zum Nexi Merchant Portal
Um die Portalnutzung zu vereinheitlichen und vor allem zu vereinfachen, werden wir das ESP Portal für unsere Nutzer deaktivieren. Eine Umstellung und Registrierung innerhalb des Nexi Merchant Portals ist hierfür zwingend notwendig.
Fragen und Antworten